Wo ich gerade beim Fett bin …

Als ich letztens den Strichcode des fettreduzierten Bries für mein Ernährungstagebuch scannte, bot die App mir zwei Varianten des Käses an: einmal die mit 16 % Fettgehalt, dann die mit 60%. Ich wunderte mich über die eigentlich recht geringe Differenz bei den Kalorien und rechnete mal nach.
Vor dem Kühlregal stehend greift man als Abnehmwilliger eigentlich automatisch zur fettärmeren Variante, die meisten von uns jedenfalls. Und wenn ich zwischen 60% Fett und 16 % Fett wähle, bin ich sofort begeistert, 44% Fett einsparen zu können. Nun ist das aber so eine Sache mit den Fettgehaltsangaben. Es heißt es ja immer: Fett in Trockenmasse. Woher weiß ich also, wie viel Fett wirklich in meinem Light-Käse steckt? Indem ich auf den Anteil an 100 g und die Kalorien des Produktes achte.

12-02-09-52_640

 

Brie 16%: 16 g Fett in 100 g, 244 kcal

Brie 60%: 32 g Fett in 100 g, 365 kcal

 

Letztendlich zählen die Kalorien, die man zu sich nimmt, und die betragen bei der Leicht-Variante deutlich mehr, als das erwartete Drittel (ca. 120 kcal) des fettigeren Käses, in diesem Falle sogar das Doppelte. Diese Prozentangaben können einen echt in die Irre führen. Natürlich spart man bei den fettärmeren Varianten Fett und Kalorien ein, oftmals glaubt man aber an eine viel größere Ersparnis. Und wer dann seine Nährwerte und Kalorien nicht kontrolliert, isst vielleicht ganz schnell zu viel vom Light-Produkt. Deshalb empfehle ich jedem, eine dieser Online-Ernährungs-Datenbanken zu benutzen; spätestens dann, wenn die Abnahme stagniert und man unzufrieden wird und womöglich sogar kurz vor dem Aufgeben steht.

Wer tiefer in die Materie des Käse-Fettgehalt einsteigen möchte, hier sind ein paar interessante Fakten aufgelistet.

 

 

Kommentar verfassen

