Kann die Haut mit der Abnahme mithalten?

Die Antwort ist sehr einfach: Das ist völlig unterschiedlich. Es hängt vom Bindegewebe ab und auch vom Alter. Bei jüngeren Menschen passt sich die Haut den Masseveränderungen einfacher an als bei älteren, die zumeist viel trockenere Haut besitzen. Außerdem gibt es wohl einen „point of no return“, ab dem die Haut einfach zu überdehnt und somit in der Struktur zerstört ist, sodass sie sich nicht mehr komplett zurückbilden kann. Generell gilt eine langsamere Abnahme als hautfreundlicher.

reptile-606602_640

Mit Hautschürzen am Bauch könnte ich ja notfalls leben, schließlich will ich auf „meine alten Tage“ nicht mehr im Bikini rumrennen, aber ein Hautlappen unterm Kinn würde mich doch sehr stören. Deshalb habe ich mir mal einige Gymnastikübungen zusammengesucht und hoffe, sie wirken sich positiv auf meine Konturen aus. Außerdem habe ich Crunches (bzw. angedeutete Crunches) und Übungen zur Stärkung meiner Armmuskulatur in mein Anfängertraining eingebaut.

Hier die Zusammenstellung einiger Anti-Schlabber-Kinn-Übungen:

  • Den Unterkiefer gegen den Widerstand der Faust nach unten pressen und einige Sekunden halten. Diese Übung soll sogar gegen hängende Wangen helfen.
  • Die Lippen in den Mund ziehen, als hätte man keine Zähne. Dann die Mundwinkel nach hinten in Richtung Backenzähne ziehen. Den Mund 40 Mal langsam öffnen und schließen, dabei den Kopf stückchenweise in den Nacken legen. Bei dieser Übung werden Halsmuskulatur und Sehnen ordentlich gefordert.
  • Breites Grinsen soll ebenfalls hilfreich sein. Dabei das Kinn nach oben recken und 5 Sekunden halten, danach lockern. Das Ganze 20 Mal wiederholen.
  • Kopf in den Nacken legen und bei geschlossenem Mund Kaubewegungen machen.
  • Zunge rausstrecken und an die Nasenspitze führen
  • Haut unterm Kinn massieren.
  • Mit Zeigefinger und Mittelfinger ein V formen, die Finger um das Kinn legen, dann langsam über den Unterkieferknochen bis zu den Ohrläppchen streichen. 20 Mal wiederholen
  • Förderlich können auch Wechselduschen und Eincremen sein, da so die Durchblutung angeregt wird.

Im Internet findet man jede Menge Tipps, die alle den aufgelisteten ähneln. Da ich weder Arzt noch Trainer bin, übernehme ich natürlich keinerlei Haftung für diese Übungen. Hier meine Quellen:

http://www.t-online.de/lifestyle/id_62719924/doppelkinn-loswerden-tipps-gegen-die-speckfalte-unterm-kinn.html

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Schoene-Haut/Tipps/Gesichtsgymnastik-gegen-Doppe-11554.html

http://shape-blog.de/doppelkinn-training-3-ubungen-gegen-ein-doppelkinn/

http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/haut-haare/haut_straffen/straffer-hals-glatt-und-geschmeidig-mit-hals-gymnastik-_aid_9773.html

http://www.abnehmen.net/gesundheit/schoenheit/ueberschuessige-haut-nach-dem-abnehmen

4 Gedanken zu “Kann die Haut mit der Abnahme mithalten?

  1. Oh schwieriges Thema mit der lieben Haut. Mir wird das ganz schön auf die Psyche schlagen, wenn die Haut erstmal hängt. Ich gehöre schon zu den eitlen Menschen. Bisher geht es noch bei mir und ich stelle zwar einen weicheren Bauch fest aber noch nicht übermäßig viel Haut. Aus diesem Grund lasse ich mir lange Zeit beim Abnehmen….

    Gefällt 1 Person

  2. Wenn breites Grinsen hilf, bin ich außer Gefahr. Ich laufe mit einem Dauergrinsen durch die Welt 😉 Spaß beiseite- ich mache mir darüber derziet noch keine Gedanken, ähnlich wie bei Close100 hängt noch nichts über. Das schaue ich mir an, wenn es soweit ist. Stört es mich zu sehr, gehts unters Messer.

    Gefällt 1 Person

  3. Ich habe da offenbar ein recht seltsames Bindegewebe. Einerseits (siehe diverse Blog-Einträge) hält es mein Innerstes nicht mehr da, wo es hingehört, andererseits kann ich am Bauch nicht klagen und am Kinn – ok, das könnte straffer sein, aber auch wesentlich schlaffer.
    Vielleicht lags ja auch am vielen Schwimmen. Soll ja ein Bodyshaper sein … 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

