Leptin boykottiert die Sättigung

LeptinWie wirkt Leptin?

Das Hormon Leptin reguliert im Körper den Fettstoffwechsel, steuert also auch Hunger- und Sättigungsgefühl. Eigentlich wirkt sich eine hohe Konzentration appetithemmend aus – nicht so bei adipösen Menschen. Proportional zum Fettanteil im Körper erhöht sich der Leptinanteil, doch leider nicht seine Wirkung. Es wurde festgestellt, dass bei vielen Übergewichtigen eine Leptinresistenz vorliegt, dadurch tritt kein Sättigungsgefühl ein. Warum das Leptin mit zunehmendem Körperfettanteil seine Wirkung trotz erhöhter Konzentration verliert ist bisher unklar. Doch es gibt eine Möglichkeit, es aus der Reserve zu locken:

Reaktivierung der Wirkung

In Kombination mit Sport führt das Hormon seine eigentlich Aufgabe wieder aus: Es sendet seine Sättigungsbotschaften und gewinnt Energie aus den Fettdepots. Das wurde in Studien an Ratten beobachtet.

Meine Meinung

Allerdings bewegten diese Ratten sich ja, und Bewegung ist auch ohne die Wirkung des Leptins für die Fettverbrennung förderlich. Ich weiß nicht, ob man wirklich von einer Reaktivierung sprechen kann, schließlich spielen hier viel zu viele Faktoren eine Rolle.

Ich sehe es eher so, dass ich durch den Sport Fett verbrenne und Muskeln aufbaue. Durch die verringerten Fettzellen, in denen sich Leptin bilden kann, normalisiert sich die Hormonkonzentration im Blut und ich bekomme auf lange Sicht mein Sättigungsgefühl wieder. Aber ich bin ja weder Mediziner noch Forscher. Wahrscheinlich schlagen die Fachleute gerade Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie meine normalo-menschliche und in meinen Augen logische Schlussfolgerung lesen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Es gibt doch bestimmt sportliche, bewegungsfreudige Dicke unter Euch, die mir sagen können, ob sie ein deutliches Sättigungsgefühl allein durch die sportliche Aktivität wiedererlangt haben, lange bevor sie normalgewichtig wurden?

 


Foto: von wikipedia, gemeinfrei


 

Meine weiteren Beiträge zum Thema Hormone und Abnehmen:

Hormone zum Abnehmen – eine kleine Übersicht

Ghrelin verführt uns – das Hunger- und Sättigungs-Hormon

Warum Cortisol die Diät stört – das Stresshormon

Irisin – Mythos oder Realität? – Forschungsergebnisse

5 Gedanken zu “Leptin boykottiert die Sättigung

Kommentar verfassen

